Level Design & Spieler*innenführung

mit Linda Kruse

ARRR Pirates ist ein Prototyp welcher im Kurs Level-Design & Spieler*innenführung im Sommestersemester 2021 entstanden ist.

Für das 3rd-Person Adventure Game sind vier Level entstanden, die jeweils mit zwei Charakteren gespielt werden können. Jeder Charakter hat andere Fähigkeiten und so gibt es unterschiedliche Wege und Ziele für Beide. Dabei kann "Pirate Ellen" (Gelb) sich schnell bewegen und springen, der "Pirate Captain" (Blau) hingegen läuft langsam und hopst nur, aber er hat ein scharfes Säbel.

Der Fokus im Kurs lag auf funktionalem Level Design, welches die Spielenden durch die Level führt und auf unterschiedliche Weise leitet.

Die Umsetzung erfolgt in Unity und dem 3D Gamekit Lite, Versionskontrolle und Zusammenarbeit via git, sowie dem Pirate Asset Pack von Synty Studios.

Über die einzelnen Level:
"Als Startlevel war uns ein einfacher Aufbau wichtig und die Verdeutlichung der Spielprinzipien von den Piraten."

"Die Insel verbirgt viele Gefahren und einen ikonischen Aussichtsturm. Die Schlucht birgt Feinde, die Felswände sind rau ein Fehltritt kann schnell passieren."

"In unserem Level sollte das Setting eines Dschungels vermittelt werden, in dem es sowohl Bereiche gibt, die für beide Charaktere begehbar sind als auch separate Bereiche.
Der Level ist aufgeteilt in eine Jump 'n' Run Passage über Steine und Bäume, um einen Sumpf zu überwinden und eine Bodenpassage mit einer Lichtung, in der mithilfe einer Key-Mechanik zusätzliche Schätze hinter Türen versteckt sind. Ziel für beide Charaktere ist es, den Zugang zu einer Höhle zu erhalten."

„In einer alten, verlassene Piraten Höhle kann man einen Schatz finden, indem man gegen Feinde kämpft oder sich clever durch die leicht gruseligen Höhlenwege windet.“

Spielbar für PC/Mac: https://lindakruse.de/hsm/ArrrPirates.zip